Lionsclub Vallendar - 15. Integration Cup in der Spothalle des Johannes-Gymnasiums, Lahnstein
Nachdem der bislang jährlich ausgerichtete Integration Cup dreimal in den Covid-Jahren 2020 -2022 ausfallen musste, war die Freude groß, dass der Lionsclub Vallendar dieses sportliche Ereignis mit behinderten und nicht behinderten Schülerinnen und Schülern in Lahnstein wieder anbieten konnte.
Am Samstag, den 22. April trafen sich zahlreich Schülerinnen und Schüler der Christiane-Herzog-Schule Neuwied, der Förderschule an der Untermosel Niederfell und des Johannes-Gymnasiums Lahnstein unter fachkundiger Begleitung zum sportlichen "Kräftemessen".
Nach einer schon schweistreibenden Übungsphase, in welcher die Spieler und Spielerinnen sich kennen lernten, erfolgte ein schulübergreifendes, gemischtes , überaus spannendes Basketballturnier mit Lauf- und Rollstuhlmannschaften, an dessen Ende es nur strahlende Sieger gab.
Es ist das Ziel dieses sportlichen Inklusionsprojektes ,den Jugendlichen Gelegenheit zu geben ,im persönlichen Austausch und sportlichen Miteinander von einander zu lernen. Für die Jugendlichen ohne körperliche oder geistige Behinderung ist dieser Kontakt mit gleichaltrigen Behinderten eine für ihre persönliche Entwicklung wertvolle Erfahrung. Die Jugendlichen mit Behinderung erfahren den in der heutigen Gesellschaft oft nicht immer selbstverständlichen , normalen und emphatischen Umgang mit Nichtbehinderten und steigern damit ihr Selbstwertgefühl.
Der Präsident des Lionsclubs Vallendar, Peter Bäsch, überreichte allen Wettkampfbeteiligten am Ende der Wettkämpfe eine persönliche Urkunde , die an diesen, wieder sehr gelungenen Tag erinnert.
Darüber hinaus war es dem Lionsclub möglich, die beteilgten Schulen unter großzügiger finanzieller Unterstützung der Firma Globus Bubenheim, der Volksbank Lahnstein und der Nassauischen Sparksse mit einem Scheck für besondere Schulprojekte zu fördern .
Lehrkräfte, Schülereltern, Zuschauer und die bei der Ausgestaltung des Tages beteiligten Lions waren sich darin einig, dass dieses besondere Zusammensein der Jugendlichen untereinander, aber auch mit den Ausrichtern, eine sehr wertvolle Erfahrung ist und unbedingt weitergeführt werden soll.
Der Präsident des Lionsclubs dankte abschließend den Sponsoren und allen Helferinnen und Helfern von ganzem Herzen!