56179
Vallendar

Lions helfen mit 22.000 Euro
Vier Lions Clubs aus Koblenz und Vallendar spenden dem ambulanten Kinder- und Jugendhospiz Koblenz sowie der Kinderkrebsstation Kemperhof insgesamt 22.000 Euro.


Koblenz, den 2.10.2023: Mit viel Manpower hatten die Lions Club Koblenz, Lions Club Koblenz Sophie von La Roche, Lions Club Koblenz Rhein/Mosel und Lions Club Vallendar zum zweiten Mal Lose für den guten Zweck im Globus Koblenz-Bubenheim verkauft. Der Andrang war groß. Für einen Euro pro Los hatte man die Chance ein Auto, ein E-Bike und einen E-Scooter zu gewinnen. Sowohl den vielen Mitspielern, als auch dem Vorsitzenden des Fördervereins der Lions Clubs Koblenz und Vallendar, Jürgen Scholz, war eines wichtig: „Gewinner sind am Ende vor allem die Kinderkrebsstation im Klinikum Kemperhof und das ambulante Kinder- und Jugendhospiz des Koblenzer Hospizvereins e.V. Denn an diese beiden Einrichtungen übergeben wir die Spenden. Dort fallen immer Wünsche der Patienten an, die von dem gesammelten Geld erfüllt werden können.“ So überreichten die Lions in Anwesenheit von Oberbürgermeister und Lions-Mitglied David Langner zwei Schecks. 12.000 Euro nahm Ina Rohlandt, Geschäftsführerin vom Koblenzer Hospizverein e.V. dankend entgegen, 10.000 Euro nahm Chefarzt Dr. Stephan Lobitz von der Kinderkrebsstation Kemperhof in Empfang. „Gemäß des wichtigsten Grundsatzes der Lions Clubs „We Serve – Wir dienen“ freuen wir uns, diese große Spende an diese zwei Organisationen in unserer Region übergeben zu können.“, so Jürgen Scholz weiter. „Zurzeit begleiten wir vom ambulanten Kinder- und Jugendhospiz 60 Kinder mit lebenslimitierter Erkrankung. Diese jungen Menschen benötigen alle erdenkliche Unterstützung. Der Bedarf steigt zunehmend.

Damit wir schnell und flexibel das Leben betroffener Familien mit unseren Möglichkeiten stärken können, sind wir auf diese Spenden angewiesen.“, so Ina Rohlandt.

 

 

Die Vorstandsmitglieder von vier Lions Clubs (LC) bei der symbolischen Scheckübergabe vor dem alten Rathaus in Koblenz: Günter Hilger (LC Koblenz), Ina Rohlandt (Geschäftsführerin Koblenzer Hospizverein e.V.), Clemens Rouget (Vorstandsvorsitzender Koblenzer Hospizverein e.V.), Tom Schilling (LC Koblenz Rhein/Mosel), Jürgen Scholz (LC Vallendar) Peter Bäsch (LC Vallendar), Jürgen Kuhn (LC Koblenz Sophie von La Roche), Oberbürgermeister David Langner (LC Koblenz) und Dr. Stephan Lobitz (Chefarzt Kinderkrebsstation Kemperhof). Pressemitteilung